Turnus in Kanada
Robert Stopainig berichtet von seinen Erfahrungen als Allgemeinmediziner in Kanada.
Sehr geehrte Kollegen aus Oesterreich,
Mein Name ist Robert Stopainig und ich bin seit dem Jahr 2000 als Allgemeinmediziner in Edmonton, Alberta, Kanada taetig. (Promotion 1996 in Wien, Turnus bis 2000 hauptsaechlich im Burgenland)
Ich freue mich meine Erfahrungen hier auf dieser Plattform weitergeben zu koennen.
Gleich zu Beginn – in Kanada werden Aerzte, vor allem Allgemeinmedizinder gesucht. Hier in der Provinz Alberta herrscht ein Mangel und wir brauchen zumindest 1000 Aerzte. In anderen Provinzen ist die Situation aehnlich.
Der Zweck meines Berichtes ist Kollegen aus Oesterreich den Prozess der Lizenzierung zu erklaeren und so effizient als moeglich zu gestalten. (Habe selbst mein Lehrgeld bezahlt)
Wichtigste Instanz, gleich zu Beginn, ist das College of Physicians and Surgeons CPS (Zweck dieser Institution ist die Lizenzierung von Aerzten, die Vertretung der Patienten und die Qualitaetskontrolle von Aerzten) Wichtig ist ein guter Lebenslauf. Fuer Allgemeinmediziner waere es wichtig einen Teil des Turnuses in einer Lehrpraxis abgelegt zu haben. Wichtige Kurse vor allem im laendlichen Bereich sind ein Advanced Trauma Life Support Kurs (ATLS) und ein Advanced Cardiac Life Support Kurs (ACLS). Weiters praktizieren sehr viele Allgemeinmediziner hier Geburtshilfe und Erfahrung in diesem Bereich ist wuenschenswert. www.cpsa.ab.ca
Falls jemand wirklich interessiert ist hier in Kanada zu arbeiten wuerde ich zuerst noch waehrend des Turnuses in Oesterreich das Evaluation Exam (EE) des MCC ablegen. (in London oder in Kanada – siehe link) www.mcc.ca
Mit dieser Pruefung kann man nach einer Berurteilung durch einen Praktiker hier in Kanada, welche vom CPS organisiert wird, mit einer eingeschraenkten Lizenz und voller Bezahlung zu arbeiten beginnen. Ziel sollte jedoch sein das gesamte LMCC abzulegen. Um LMCC part II ablegen zu koennen, braucht man eine Bestaetigung der OEAEK ueber den erfolgreichen Abschluss des Turnuses in Oesterreich. (Eine gute Lernunterlage sind uebrigens die Toronto Notes – siehe auch MCC webpage).
Die Bezahlung hier in Kanada erfolgt nach dem „ Fee for Service“ System und steht jedem Arzt der lizenziert ist zur Verfuegung. Am Land machen manche Aerzte bis zu $ 300.000 jaehrlich abzueglich Ordinationskosten (kleine Gemeinden helfen jedoch aus, weil Interesse besteht Aerzte anzusiedeln) und Steuern.
Die Moeglichkeiten fuer Praktiker sind unendlich. Einige Bespiele: Geburtshilfe, Arbeiten im ER, es gibt for allem am Land GP anesthetists, GP surgeons etc., Kleine Chirurgie: Vasectomien usw. Alles wird adequat bezahlt, keine Deckelungen. Je mehr Patienten man sieht, desto mehr verdient man.
Viele Gruesse aus Edmonton
Robert Stopainig
Edmonton, 22. Aug. 2006
Anhang: Brief der Alberta Medical Association
AMA President’s Letter August 16, 2006
Dear Member:
Physician shortages - by the numbers
Despite a province with financial windfalls and prosperity, it is upsetting that many Albertans still do not have timely access to doctors or timely access to care. Alberta has an immediate shortage of over 1,000 physicians, which will soon increase to 1,500 in less than five short years.
The Physician Resource Planning Committee (PRPC), co-chaired by Alberta Health and Wellness and the Alberta Medical Association, is responsible for researching and projecting physician shortages in Alberta. In its first report in 2000, PRPC indicated an immediate shortage of 333 physicians and predicted a shortage of 1,329 physicians by 2005. The draft 2005 PRPC report now indicates the current estimated shortage is 1,088 physicians with a predicted shortage of 1,541 by 2010.
http://www.albertadoctors.org/PresLetter/PhysicianShortages
Chart: 2000 and 2005 Physician Shortages
Alberta has had an average net increase of just over 200 doctors annually for the past five years. Even with this level of growth continuing, and all other factors remaining the same, Alberta will still be over 1,500 physicians short by 2010. If we hope to address the predicted shortages, Alberta will need to add 500 new physicians per year for the next five years.
One component affecting physician shortages is the rate of physician retirement. Alberta’s physicians, since 2003, have been retiring at a steady rate (585 in 2003, 597 in 2004, and 618 in 2005). This reflects what is happening across the country. Since 2003, the number of Canadian physicians intending to retire has increased steadily.
http://www.albertadoctors.org/PresLetter/RetiringPhysicians
Chart: Canadian Physicians Intending to Retire
Alberta’s aging population is also impacting physician services. As Albertans get older they require more medical services, as well as more intensive and complicated treatments. Hospitals have fewer beds but more complicated cases, and patients, left in the community, are sicker than they used to be. The Canadian Medical Association demonstrates the effects an aging population has on physician supply in the graph below.
http://www.albertadoctors.org/PresLetter/PhysicianSupply
Chart: Projected Physician Supply in Canada
Alberta needs to focus its efforts on physician recruitment and retention. A system that provides timely access, quality care and puts Patients First® must be a key feature of the Alberta Advantage.
Yours truly,
Tzu-Kuang (T.K.) Lee, MB, BS President
Hervorhebung in Blau von der Red. nachträglich eingefügt.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
