Z-Sip 3 im sommer

15 Antworten [Letzter Beitrag]
Lotus User offline. Last seen 9 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

halllo,

Ich bin im moment etwas verzweifelt da ich bis jetzt keine zeit hatte für die Z-sip 3, die ich ursprünglich jetzt in februar machen wollte, zu lernen.
Ich denke nicht, dass es sich noch ausgeht den stoff gut durchzugehen...

Ich wollte fragen, wie das eigentlich ist im sommer die Z-sip zu schreiben..wird das sehr stressig gleichzeitig mit dem prop II??
Hilffeeee:)

suesschen User offline. Last seen 1 Tag 21 Stunden ago.
Bild von suesschen
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin

ja, könnte stressig werden, falls die termine so sind wie letztes jahr...da waren innerhalb 1 woche das propII und die zsip3...

vintim User offline. Last seen 5 Wochen 4 Tage ago.
Medizinstudent

hey,
lern einfach nur 2 blöcke! das geht sich in 4 wochen aus! den letzten block machst du dann einfach im sommer, hab ich auch so gemacht. vergiss nicht dass du KEINE gesamtprozent von 67 brauchst wie bei den vorherigen sips! du kannst also eine block total spritzen und 0 punkte haben ohne dass du das mit den anderen 2 blöcken auf gesamt 67% ausgleichen musst. ich hab zb block 1 und 2 im feb gemacht und block 3 im sommer. hat gepasst!

IgG User offline. Last seen 1 Tag 16 Stunden ago.
Bild von IgG
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin

<- slebe Situation :S, va ist es ziemlich müsahm von folien zu lernen, auf denen 2-3 wörter stehen und sonst nix od irgendwelche bilder sind, auf den ich genau nix erkenne...

wie sieht es denn mit altfragen-lernen aus ? (nicht, dass ich mom welche hätte, bis auf die letzte Feb ZSIP3) bringt das überhaupt etwas, angeblich sind ja 100% neufragen

Medizinstudent

@Vintim: Bist du dir da gaaanz sicher? braucht man nicht insgesamt auch 60% ?
Ich kann nie davon ausgehen, dass auch wenn ich nur die 2 blöcke gut lerne, ich auch in den jeweiligen blöcken die 100% schaff..

lg

Medizinstudent

ja ganz sicher Wink. schau in die Zsip-Ausschreibung (denke nicht dass sich da was seit letztem jahr geändert hat)
lg

Medizinstudent

Hey, 
--> da steht was von gesamtbeurteilung
http://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/fileadmin/HP-Relaunch/pdfst...
aja und hier die regelung bei den humanis und zahnis:
http://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/fileadmin/HP-Relaunch/pdfst...

Die 60% insgesamt muss man trotzdem haben...die frage ist ob ich die gesamt 60% schaffen kann...! :/

zahni88 User offline. Last seen 1 Woche 2 Tage ago.
Medizinstudent
2. Abschnitt Zahnmedizin

bist du dir sicher wegen der gesamtbestehensgrenze? ich verstehe das so, dass man sie nicht braucht. werd auch nur block 1 und 2 lernen, muss prop auch noch machen im februar.
lg

Medizinstudent

hey,
im ergebnisaushang steht das nicht drinnen. schauts in der ausschreibung nach.. das steht das genau. beim 2ten file handelt es sich um das 1 und 2 studienjahr, hat also nichts mehr mit der zsip zu tun.
aber wie gesagt: ich bin mir zu 99% sicher dass man keine gesamtprozent braucht. du musst in jedem block 67% haben. wenn du einen nicht schaffst kannst du den nachmachen, wenns mehr als einer is musst du natürlich die gesamte zsip nochmal machen. die 1 % unsicherheit ist deswegen weil es eventuell sein könnte dass es dieses jahr nicht mehr so ist (was ich aber nicht glaube!!). dass es letztes jahr so war, dafür lege ich meine hand ins feuer ;) . ich hab im feb im block1 73,81% und im block2 79,54% gehabt... im block3 0% (ich hab mir die fragen nicht mal angeschaut!) block 3 hab ich im sommer dann gemacht.
lg

Medizinstudent

Ich muss sagen vintim du hast mich überzeugt:) danke dir für deine antwort!

Ich hätte da noch eine frage und zwar wie lang hast du dich für die 2 blöcke vorbereitet und hättest du eventuell tipps?

glg
Grade

Medizinstudent

kein problem,
schwer zu sagen wie lang ich gebraucht hab weil ich immer wieder längere pausen gemacht hab wos mich einfach nicht gefreut hat. aber wenn die zsip am 21.feb is würd ich ab jetzt schon gas geben!! falls du noch nicht richtig zum lernen angefangen hast würd ich Block1 und Block3 machen und Block2 spritzen. Ich glaub das is weniger Stoff bzw leichter zu merken: Kafka/Leutmetzer/Anatomie usw. VS Haut/MSH-Erkrankugen/Patho/Gastroentero usw.
stoffmäßig kann ich dir leider keine tipps geben weil wirklich jedes thema gefragt werden kann :/
einen kleinen tipp hab ich schon: plane dir nicht ganze tage ein wo du anatomie reinhämmern willst! am besten jeden tag vorm schlafen gehen ein bissl was anschauen!
schreib einfach falls du noch fragen hast!.. viel glück!

zahni88 User offline. Last seen 1 Woche 2 Tage ago.
Medizinstudent
2. Abschnitt Zahnmedizin

welche blöcke lernt ihr wenn ihr einen auslasst? wie weit seid ihr schon????? hab schon gar keine motivation mehr zu lernen.

Medizinstudent

Vielen Dank Vintim:)

Ich hab deine Antwort später gelesen und hab mit Block 2 begonnen. Ich mag nicht mehr in die vo gehen und deshlab lerne ich block 2 da ich in dem block schon alle mitschriften hab usw...ABER wenig ists nicht, da hast du recht!
Wünsche dir auch viel erfolg für deine Prüfungen!
Lg

Noname2008 User offline. Last seen 5 Wochen 1 Stunde ago.
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin

mal eine andere frage: wurde bei euch schon z-block 3 eingetragen? mir fehlt es nämlich noch und die prüfung ist ja schon in 6 tagen...

Bild von IgG
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin

bei mir auch noch nicht ...

Bild von IgG
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin

So BLZ3 ist jetzt drinnen Wink

Online: 48 Benutzer, 61 Gäste