Propädeutikum 1
Ist das Propädeutikum 1 notwenig für die Aufnahme ins 5. Semester dann? Also muss ich die VO's im Februar besuchen und anschließend noch im 4. Semester noch die Prüfung schreiben oder hat man da länger Zeit? Wie ist die Prüfung (schwierigkeit) und gibts da ein gutes skriptum? Sind die VO sehr empfehlenswert?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hey
Kurze Frage: wann muss man sich denn für den Propädeutikum 1 anmelden??
Danke

Hier findest du alle Prüfungstermine inkl. Anmeldefristen:
http://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/content/studium-lehre/zulas...
Muss man die Gesamtlänge, die vestibuläre Länge, diemesiodistale Breiten, den vestibulolingualen Durchmesser und die anatomische Wurzellänge aller Zähne wissen?

Gesamtlänge - Stand Dez. 2010 
hey 
ich hab eine frage zu mikrobiologie: müssen wir alle bakterien können? auch ob anerob, gram neg....etc?
lg

die bakterientabelle würde ich dir ans herz legen, es kommen immer spezielle fragen zu den baks!
Ein Tor zum Glück oder Unglück gibt es nicht; beide kommen wenn du sie einlädst.

Es ist insofern wichtig, da teilweise nach einem gewissen Bakterium gefragt wird, von dem du dann den Aufbau in der Antwort angeben musst.
Bsp
Aufbau Streptomyces
- Peptidoglycan
- Zytoplasmamembran
- Zytoplasma
Somit ist es Vorraussetzung zu wissen, dass es gram+ ist^^
Es wird sogar gefragt, ob sie aerob/fakultativ aerob sind! 

ERGEBNISSE SIND DA!!!!
Ein Tor zum Glück oder Unglück gibt es nicht; beide kommen wenn du sie einlädst.
wie ist sie denn ausgefallen?

über 50% negativ, mal wieder.. wenn die so weitermachen, gibts bald keine zahnis mehr )=(
hab prop1 zwar schon im sep gemacht, aber im medcampus steht bei mir jetzt auch die auswertung vom 13.12.2011. danach sind nur 33% negativ (49 Kandidaten). das was du meinst ist denk ich der schnitt von den letzten 3 antritten. der beträgt nämlich knapp über 50%.
wie oft darf man denn antreten? ^^

afaik 5 antritte...
Welche Lernunterlagen gibt es woher bekommt man die Graphiken?

-> 5 Antritte.
-> Lernunterlagen:
1) https://m3e.meduniwien.ac.at/studyguide/
2) Skript @ http://www.zahnmedizinstudium.at
3) Was für Grafiken brauchst du ?
Ich hab heute festgestellt, dass bei den Anatomie und Formenlehre- Folien vom m3e einige Graphiken (neben den dazugehörigen texten) fehlen. Weiß jemand woran das liegt? Hat vlt irgendwer die vollständigen unterlagen? 
Ich hab heute festgestellt, dass bei den Anatomie und Formenlehre- Folien vom m3e einige Graphiken (neben den dazugehörigen texten) fehlen. Weiß jemand woran das liegt? Hat vlt irgendwer die vollständigen unterlagen?
das hab ich mich auch schon gefragt...!

Hallo Katrin,
Die Prop1-Prüfung sollte vor dem Prop2 (6. Sem.) positiv abgeschlossen sein.
Wenn nicht, war es letztes Jahr mit einem Spezialantrag möglich, auch ohne positiver Prop1-Prüfung das Prop2 im 6. Sem. mitzumachen (laut ÖMU Newsletter).
Übrigens ist der nächste Prop1-Termin im Dezember.
Das Prop1 ist ziemlich heavy, am besten 2 Wochen vorher intensiv mit dem Lernen anfangen - besonders Anatomie (Grafiken!) u. die einzelnen Zähne, wird bis ins Detail geprüft.
Die VOs sind sicher empfehlenswert, aber es mir auch ohne gelungen. Ich fand es irrwitzig die Semesterferien mit Vorlesungen in Wien zu verbringen.
Für homelearning sollte es das 2001er Skript und andere VO-Unterlagen hier im Download Bereich geben.
Alles Gute!