Zahnmedizin nach Humanmedizin

3 Antworten [Letzter Beitrag]
Sonnenschein1 User offline. Last seen 1 Jahr 17 Wochen ago.
Turnusärztin
Turnusärztin
KAV Wien
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Hallo alle zusammen!
Habe vor ca 3 Jahren das Humanmedizinstudium abgeschlossen, bin mitten im Turnus- aber seit langer, langer Zeit merke ich zunehmend ich bin mit meiner Berufswahl nicht glücklich. Nachdem ich während meiner Studienzeit 1 Jahr bei einem Zahnarzt gearbeitet habe überlege ich schon geraume Zeit auf Zahnmedizin zu wechseln.
Hat irgenwer von euch Erfahrung mit Anrechenbarkeit des Humanmedizinstudiums, verbleibender Studiendauer, kann ich Prüfungen auch parallel zum Turnus machen?... Gibt es eine Stelle/ Studienvertretung bei der man sich informieren kann?
Ich bin euch für jede Antwort dankbar!
LG, euer Sonnenschein1 Smile

IgG User offline. Last seen 6 Stunden 53 Minuten ago.
Bild von IgG
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin

hallo!
Poste den selben thread noch mal hier: http://www.medizinstudium.at/ - da ist viel mehr los und dort können dir sicher einige mods bzw andere user weiterhelfen!
mfg

f708 User offline. Last seen 2 Stunden 15 Minuten ago.
Turnusarzt
Turnusarzt

Ich weiß nicht genau wie es im Moment aussieht, die Bedingungen ändern sich im Detail häufig. Das 1. Jahr wird fix angerechnet. Vom 2. Jahr muss man nur der Propädeutikum 1 machen ( einfach Skripten lernen und hingehen, fertig). Ob man dann vom 3. Jahr nur das Propädeutikum 2 machen muss oder mehr weiß ich nicht. Die Studien Jahre 4-6 musste du auf alle Fälle machen, wobei es dabei zu Wartezeiten zwischen 3. und 4. Jahr und auf das 5. Jahr kommen kann. 

Ich würde einfach ins Dekanat gehen und die genauen aktuellen Bedingungen am Schalter für Zahnmedizin nachfragen.

Aber ohne handwerkliches Geschick würde ich es auf alle Fälle sein lassen und vor allem die letzen 4 Semester sind sehr anstrengend!!!

Julia150 User offline. Last seen 5 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudentin
Beigetreten: 01.12.2009

Hallo!
Am besten du schaust bei der Ebene 6M im AKH vorbei:
Spezialberatung N203
Di 14 - 16 Uhr
So weit ich weiß musst du aber das Prop1 machen (dazu ist jeweils im Feb. die Vorlesung) und das Prop2, das findet immer April-Juli statt. Danach kommt 1 Jahr Vorklinik und 2 Jahre Klinik.
lg

Online: 19 Benutzer, 44 Gäste