Zweitstudium möglich?

4 Antworten [Letzter Beitrag]
ballon1 User offline. Last seen 1 Jahr 16 Wochen ago.
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 27.11.2010
Gruppen: Keine

hallo, ich hätte eine frage: wie viel zeit nimmt das zahnmedizin studium in anspruch? könnte man vl noch ein Zweitstudium anfangen oder reicht dazu die zeit überhaupt nicht. und wenn in welchem jahr? habe gehört dass das 4. Jahr sehr zeitintensiv sein sollte, doch wie schauts im 3., 5. oder 6. jahr damit aus?
in den letzten 2 jahren ist man ja nur mehr auf der zahnklinik und arbeitet da mit oder?

danke im voraus

IgG User offline. Last seen 1 Tag 16 Stunden ago.
Bild von IgG
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin
Beigetreten: 27.05.2009

Naja, 3. Jahr ist insofern schwierig, da du alle prüfungen bestehen musst, da du dann in einen neuen abschnitt kommst. es wird dir auch nahegelegt in die vos zu gehen, da es kein blockbuch od der gleichen gibt.
Prüfungen im 3. Jahr wären:
Prop 1
ZSIP3
SSM2
Prop 2 -> Okklusionsprüfung (Praxis) + Theorie

Kleinere Histoprüfungen...

Bzgl. 4. Jahr: Ich habe mir nur einmal die Stundenpläne vom 7. Semester angeschaut und die haben echt arg ausgeschaut, also tlw. den ganzen Tag veranstalltungen.

5. u. 6. Jahr: Zahnklinik + Lehrveranstaltungen + DA + ZSIP6 + MKP

Also wie du siehst gibts da einiges zu tun, ob sich da jetzt wirklich ein Zweitstudium ausgeht, kann ich dir leider nicht sagen, es kommt halt darauf an, wie zeitaufwändig dieses sein wird...
Was schebt dir denn so vor ?

ballon1 User offline. Last seen 1 Jahr 16 Wochen ago.
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 27.11.2010

ja denk auch dass das 4. jahr sicher zeitintensiv ist, aber im 5. oder 6. jahr, besonders im 5. jahr hat man ja nicht so viel zu tun.
naja ich überleg mir noch psychologie dazu zu machen, muss ja nicht in mindestzeit studieren=)
vl könnten paar zahnmediziner, die im 5. oder 6. jahr sind, mal bissl berichten wie der zeitaufwand an der zahnklinik ist

lucia User offline. Last seen 3 Wochen 6 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009

also ich bin auf der klinik und könnte mir kein 2.studium vorstellen.. ca 40-50 std woche...

Julia150 User offline. Last seen 4 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudentin
Beigetreten: 01.12.2009

Also im 4,5+6 Studienjahr geht sich kaum ein Zweitstudium aus, Zahnmedizin ist ausgiebig genug. Das 3.Jahr ist insofern sehr wichtig, da man alle Prüfungen schaffen sollten. Im 3.Jahr hat man aber noch mehr Freizeit (die man allerdings zum Lernen nutzen sollte) als in den darauffolgenden Jahren. Ich würde daher kein Zweitstudium empfehlen!!

Online: 51 Benutzer, 61 Gäste