6 Antworten [Letzter Beitrag]
Dentmaster User offline. Last seen 13 Wochen 3 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009

Liebe Community,

Meine Frage bezieht sich auf den Übertritt in das 3. Jahr. In wenigen Tagen steht für mich die SIP 2 an.
Mein worst case scenario ist die SIP 2 im September mit dem Famprop nochmal machen zu müssen. Was würde passieren wenn man nun eins der beiden negativ hat. Bei den Humanis is die SIP 2 ja relativ "egal" fürs 3. Jahr.

In der Ausschreibung steht zwar, dass falls wenig Plätze zur Verfügung stehen das Datum der SIP2 und die Note des Famprops zählen! Gibt es noch immer einen Platzmangel? Sad

Mfg 

IgG User offline. Last seen 1 Tag 16 Stunden ago.
Bild von IgG
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin
Gruppen: Keine

Also du kannst die SIP2 wie bei den humanis während des kompletten 3. jahres machen. Du brauchst sie aber ende des 3. jahres, da du mit der beendigung dieses jahres in den 3. abschnitt kommst und alles absolviert haben musst!

zeitlich sieht das wieder bissl anders aus... Hast du das prop1 schon gemacht ? wenn nicht, wir das bissl stressig, weil du ja schon im februar die zsip3 schreiben musst.

Bzgl Famprop weiß ich das nicht. Im Prinzip brauchen wir zahnis das ja nicht, weil wir nicht famulieren müssen, aber wir brauchen es wahrscheinlich, um den 2. abschnitt absolvieren zu können !

Medizinstudent

Ahhhh, Verzeihung ich mein natürlich prop1 nicht famprop Smile famprop hab ich zum Glück schon hinter mir!! Dh. theoretisch kann ich die SIP 2 dann nach der zSIP machen?? Im schlimmsten Fall!
Wann beginnt den der 3. Abschnitt? Fragen über Fragen, ich danke jetzt schon für die Antworten!! Smile

Bild von IgG
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin

1. Theoretisch ja, praktisch wirst kaum zeit finden; aber auf jeden Fall machbar!
2. Prop1 musst du vor dem Prop2 schreiben, dh. jetzt im Juni bzw. im September od. Dezember.
3. Abschnitt beginnt nach dem 3. Jahr: 4. Jahr ist Vorklinik, 5.&6. Jahr bist du dann schon auf der Klinik tätig (72-Wochen-Praktikum)

Ich habe es so gemacht bzw. mache es so:
Sept. SIP2
Dez. PROP1
Februar ZSIP3 (BLZ1&BLZ2)
Juni PROP2
Juli ZSIP3 (BLZ3)

Medizinstudent

Vielen vielen Dank!!! Danke!!! Das klingt sehr vernünftig wie du das geplant hast Smile ich danke dir!! Das mindert meine SIP-"Panik" enorm.. Dh. es sind im 3ten Jahr "genug" Plätze und man muss/müsste sich nicht mit der Note des Prop1 und dem Datum der SIP2 drum streiten ?!

Bild von IgG
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin

JA, das Kontingent wurde bei uns nicht ausgeschöpft (nur ca. 1/2-3/4)  und bei euch sieht es glaube ich ähnlich aus ...

Medizinstudent

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!! Danke!!! Smile

Online: 59 Benutzer, 62 Gäste