Allg. + Fragen zum Z-prop 1
Hey 
Hab mir schon einige Forumsbeiträge durchgelesen, hab aber noch immer ein paar Fragen. Wär nett, wenn sich jemand die Mühe macht sie zu beantworten!
Ich studiere Zahnmedizin im 3.Semester und es ist mein 1. Prop Antritt.
Normal
0
21
false
false
false
DE-AT
X-NONE
X-NONE
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-qformat:yes;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-language:EN-US;}
1) Muss ich als Zahnmedizinstudent famulieren?
2) Wie viele Wahlfachstunden muss ich machen? Hab vorher ein Jahr Biologie studiert. Kann ich mir da was anrechnen lassen? Wenn ja, wie viel?
3) Reicht für Bl 8 das Blockbuch um die Sip zu bestehen oder sollte man die VO- Folien auch lernen?
4) Ist die Fip2 im Februar Pflicht? Korreliert der Fip2 Termin mit dem Zahn-prop1 Termin?
Jetzt noch Fragen zum Z-prop 1 :
5) Kann ich, wenn ich die Prüfung schon im Dez mach, nur mit den Folien lernen? Oder brauch ich da eine Erklärung mittels Vorlesung? Sind die Folien ausreichend um die Prüfung zu bestehen?
6) Brauch ich Bücher dafür? Wenn ja, welche?
7) Falls ich das Zahn-prop1 schon im Dezember mache, soll /muss ich die Vorlesungen im Februar besuchen?
8) Gibt es Skripten für das prop1? medstudium.at? zahnmedstudium.at? Gibt es Skripten von irgendeinem Verlag zu kaufen? Wenn ja, wie heißen die alle?
9) Wie lang lernt man fürs prop1 ca.? Eure Erfahrung?
10) Sind Altfragen fürs prop1 vorhanden? Doktor-Tom oder med/zahnmedstudium.at? single choice, multiple choice (steht dann in Klammer wieder, wie viele Antworten richtig sind?), offene Fragen?
11) Kommen viele Altfragen?
12) Habt ihr sonst noch irgendwelche hilfreichen Tipps fürs prop1 im Dezember oder Februar?
VIELEN DANK für eure Bemühungen!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort!
ich dachte, dass nur die fip 1 verpflichtend ist?!
es gibt mehrere skripten zum runterladen. meinst du das 126-seitige skript, welches mit 'allg. zahnentwicklung' beginnt?
lg

genau das 
3) stimmt größtenteils noch immer. paar sachen muss man aber immer wo anders nachschlagen.
4) FIP alias PTM ist wie jede andere Prüfung verpflichtend, nur kannst du dir aussuchen zu welchem Termin du antreten möchtest. (Achtung mit Voraussetzungen!)
5) ev das Strukturbio-Buch, da sind nochmal die ganzen Bilder drinnen, die sehr häufig zum Prop kommen.
10) Es gibt keine Altfragen, da du keinen Feedbackbogen bekommst. es werden nur hinttexte veröffentlicht - die findest du immer nach den prüfungsergebnissen. Es sind 100% PickN-Fragen (N=1-4).
12) schließe mich der vorposterin an. anfangs ist es ziemlich mühsam einen überblick zu bekommen...
FIP2/PTM 23.02.2012
Zahnmedizinisches Propädeutikum 1 24.02.2012

10) ich hab damals auch diese fragen "gelernt" bzw sie mir näher angeschaut
http://www.zahnmedizinstudium.at/fragensammlung-n203/prop-1
wobei natürlich der größte teil nicht mehr relevant für das prop 1 ist...
zu 12) da gerade von hinttexten die rede war: es ist auch sehr hilfreich, sich die hinttexte anzusehen und die themengebiete, die dort genannt werden, besonders gut zu lernen.
ok, danke.
handelt es sich nun um dieses 126-seitige skript (beginnt mit 'allg. zahnentwicklung')?
und bei werkstoffkunde gibts ein skript mit 84 seiten, richtig? reichts bei werkstoffkunde 'nur' das skript zu lernen?
danke und lg

wie gesagt, genau das skript! ACHTUNG: Patho ist nicht mehr ganz aktuell - da solltest du dich an den VO-Unterlagen orientieren.
werkstoffkunde hat sich einiges geändert (junior hat senior ersetzt), aber soweit ich weiß sind die fragen ziemlich mühsam geworden und man kommt nicht drumherum das skript zu lernen.
oh, wusste nicht auf was 'genau das' bezogen war.
leider sind keine patho-vo-unterlagen online. werd mir das wohl selber zusammen suchen müssen. weißt du zufällig welche themen gefragt werden?
also: werkstoffkunde die neuen folien lernen u nicht das skript? oder gilt das 'alte' skript noch immer obwohl wir den junior haben?

Patho: ich kenne den mometanen Stoff leider nicht... kann dir aber das schicken, was ich noch habe.
Werkstoffkunde: Also ich hatte das, was du mom unter "PROP1" auf m3e downloaden kannst und ich glaube das reicht auch.
DANKE!
ok, dann werd ich das andere skript zu werkstoffkunde nur überfliegen u hauptsächlich die folien von m3e lernen.
nochmal vielen dank für dein bemühen!
nina, ich glaube du kannst das prop1 erst im februar machen, da du ja erst im 3.semester bist und die VO für euch erst im februar anfängt...sonst studien-prüfungsabteilung anrufen, ob du es früher auch schon machen kannst.
meine empfehlung: VO gehen und 126seiten skript...
war am dienstag auf der öh u die haben gesagt, dass ich es schon im dez machen kann.
ich hab da noch eine frage an alle:
ich weiß, dass keine altfragen kommen. mich würde aber trotzdem interessieren ob es vl nützlich ist, wenn man sie sich anschaut? oder ist das komplett unnötig?
mfg

Du kannst es definitiv schon im Dez machen, unter der Voraussetzung, dass du dich dafür angemeldet hast (Anmeldeschluss war der 6. Nov. 2011) !
Altfragen (eventl. auch Hinttexte) anschauen ist sicher nicht falsch, damit du ungefähr eine Idee bekommst, was wie genau abgeprüft wird. Altfragen "auswendig lernen" ist KI ;)

leute, wer die anki fragen fürs prop 1 will, bitte mail an ryuketueki@gmail.com!!!
Ein Tor zum Glück oder Unglück gibt es nicht; beide kommen wenn du sie einlädst.
WÜRDET IHR SAGEN, DASS (WENN MAN DIE VO NICHT BESUCHT) DIE FOLIEN UND HINTEXTE REICHEN ODER WÄREN ZUSÄTZLICHE BÜCHER RATSAM? (SRY FÜR DIE GROßSCHREIBUNG, KA WAS MIM HANDY LOS IS)

Folien + Das Skript, das du hier downloaden kannst + Hinttexte + Ev. das Strukturbio-Buch "Orale Strukturbiolgie" zum Nachlesen
thats it. 

1) nein, aber du darfst;)
2) 6 SST, die kannst du dir beliebig von jeder uni anrechnen lassen, sollte also möglich sein, dir alle 6 sst von biologie anrechnen zu lassen
3) ich hab damals nur das blockbuch (bis auf wenige kapitel, wo ich folien dazu gelernt hab) gelernt, das ist aber schon jahre her und deshalb weiß ich nicht, wie es aktuell aussieht
4) ob die fip am gleichen tag wie das prop ist, musst du selbst nachsehen ( http://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/content/studium-lehre/zulas... ). und du kannst die fip2 natürlich auch beim nachtermin machen (ist meist im irgendwann im april)
5) ich habe folien plus diesem 2001er skriptum, das hier auf der seite heruntergeladen werden kann, gelernt...aber lies dir den thread mal durch -> http://www.zahnmedizinstudium.at/node/20950
6) ich habe keine verwendet
7) wenn du es im dez. machst (und schaffst), musst du natürlich nicht in die vo im februar gehen (du "musst" auch nicht, wenn du die prfg erst im februar machst;))
8 ) siehe link bei antwort 5
9) ich hab damals ca 1,5-2 wochen gelernt
10) bitte wieder siehe thread aus antwort 5 (da ich nicht weiß, wie die fragen aktuell aussehen...)
11) bei meiner prüfung waren nicht sehr viele altfragen (jedoch einige abgewandelte altfragen)
12) früh genug zu lernen beginnen! ich hab den stoffumfang damals etwas unterschätzt (da der aufwand beim lernen für mich höher war, als bei regulärem sip-stoff) und so kurz vor der prüfung ziemlichen stress bekommen.