Block 3 - Horn
Hallo Leute!
Wer von euch hat für die Sip 1 Block 3 aus dem Horn gelernt.
Ist er wirklich zu empfehlen und wenn ja, braucht man alles davon?
Möchte nicht unnötig Zeit vergeuden, wenn man dann doch nicht alles davon brauchen kann.
Danke vielmals!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ja das ist leider das Problem beim Alberts.
Sehr viel blabla...
Danke aber für deine Info.
Sonst noch Meinungen und Tipps.
Wäre sehr dankbar!
Block 3 habe ich beinahe ohne Alberts (nur Stoffwechsel) gelernt. Sonst Folien und Altfragen gelernt + ich hab um die Altfragen rum gelernt (den Stoff der Altfrage), hat sich auf jeden Fall bewährt.
Der größte Fehler der Evolution war, als das Tier zu denken begann.
Der Pathologe weiß alles...aber zu spät
okay, ja das mit den nur folien und altfragen hab ich auch schon gehört.
hmmm....

Chefredakteur
Forum Moderator
Study Guides Folien (waren alle notwendigen Alberts Abbildungen schon drinnen)
+
Mitschrift
+
Horn
+
Altfragen
waren meine Kombi und mit über 80 % denk ich ganz erfolgreich.
These are the good times in your life,
so put on a smile and it'll be alright.
Ich hab die SIP 1 noch vor mir (nur noch 1 Woche brrr..), aber ärger mich im Endeffekt, den Großteil vom Alberts gelesen zu haben und nicht gleich den Horn - da steht die Info wesentlich kompakter drinnen als im blabla-Alberts. Horn kann man auch für Block 4 und natürlich Block 5 verwenden.
Jetzt können mich ja nur noch die Altfagen retten 

Redakteur
Forum Moderator
Ich hatte irgendwas über 90 Prozent in Block 3 und hab das hauptsächlich mit Folien, Fragen und Horn gemacht. Mitm Alberts lernen wär, find ich, zu zeitaufwändig.
Ist der ganze Horn notwendig oder braucht man da nur einen Teil?
nein nur die reelevanten kapitel... s chau dir halt die fragen/studyguides an...
Danke für die Infos!

Den Alberts darf man nicht zum Lernen vor der SIP hernehmen, dafür ist er zu ineffizient. Ich hab die angegebenen Kapitel während Block 3 gelesen und hab daraus sehr viel mitgenommen, da mich das Thema sehr interessiert hat und er IMO unschlagbar aufbereitet ist. Mit ihm wird auch der pöhse Block 3 ganz entspannt.
Für die SIP gilt aber, dass die Folien eigentlich ausreichen und bei Unklarheiten halt irgendwo nachschauen.
What has two thumbs and doesn't give a crap? Bob Kelso! How ya doin'?
wie genau sollte man die biochemie beherschen?
welche blöcke bauen im studium darauf auf?
hat jemand von euch noch ein block3 buch?
den alberts halt ich auch für ziemlich zeitaufwendig da wirklich viel unnötiges blabla drin steht. horn ist da etwas kompakter aber trotzdem leicht verständlich.
zum bestehen der sip reichen eigentlich die study-guide unterlagen und mitschriften. die biochemie wird dich aber im weiteren studium noch verfolgen (z.B. in pharma), also ist es sicherlich kein fehler den ein oder anderen blick in den alberts bzw. horn zu werfen 
biochemie brauchst so ziemlich immer
pharma, physio...
ich hab den alberts geliebt, dieser wälzer liest sich wie ein roman und ist so logisch aufgebaut dass man nicht mal wiederhoen muss!
Ihr redet alle vom Alberts, aber habt ihr den Großen oder den Kleinen benutzt? Steht im Kleinen alles drin was man braucht, hat der Große irgendwelche Vorteile?

Redakteur
Forum Moderator
den kleinen, der ist immerhin groß genug.
Aber ich muss gestehen, ich hab den gar nie richtig verwedent. Da er mir iwie zu lange ist. Die Folien eigentlich gut sind, und die Glycolyse hab ich mir im Löffler angeschaut.
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Heißer Tipp: Google - "******** site:www.medizinstudium.at"

Chefredakteur
Forum Moderator
Nochmal kurz und gut:
Wer gerne viel, gerne und Romane liest und Angst hat etwas nicht zu lernen --> Alberts
Wers gerne kompakt hat aber nicht auf den Alberts verzichten möchte --> Albertsfolien im Study Guide
Wers gerne nur kompakt hat --> Horn
These are the good times in your life,
so put on a smile and it'll be alright.
Laut Kundenrezenseionen bei Amazon ist die Auflage vom Horn aus dem Jahre 2005 anscheinend sehr fehlerlastig.
Wäre Interessant ob die Fehler bei der 2009er Auflage korrigiert wurden.
“Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen!" (Richard Dawkins, 2008)

Also ich hab Block3 mit Folien, mitschriften und Alberts gelernt...hat ganz gut funktioniert! aber alberts is halt auch zeitaufwendig,weil viel quaqua mit wenig effektiver info drinsteht! hab mir da halt die wichtigsten Dinge rausgeschriebn! den Horn hab ich gegen Ende dann ausgeborgt, aber eig fast nicht reingschaut....